Bommel-Weihnachtsmann DIY

Es ist Mitte November, da wird es langsam Zeit, mal ein wenig Weihnachtsdeko zu basteln, oder? Ich habe gestern Abend mal angefangen mit einem kleinen Bommel-Weihnachtsmann. Den bastelt man im Wesentlichen genauso, wie meine Bommel-Ostertiere. er besteht also aus zwei Woll-Bommeln, wie man sie sonst für Mützen fertigt. Wie das geht, lest Ihr nach dem Klick.

MaterialWas man braucht:

  • Wolle in Rot und Weiß
  • Roten und weißen Filz
  • Watte und irgendwas für die Augen (schwarze Pappe z.B.)
  • Einen schwarzen Wollfaden
  • Dicke Pappe (z.B. die Rückseite eines Collegeblocks)
  • Schere
  • Dicke Nähnadel

So geht’s:

Zunächst einmal braucht man zwei runde Papp-Scheiben mit Loch in der Mitte. Dafür nehme ich immer die Rückseite eines Collegeblocks. Diese sollten möglichst genau gleich groß sein. Man legt sie aufeinander und umwickelt sie mit Wolle, die man gleichmäßig über den gesamten Rand verteilen sollte. So wickelt man und wickelt und wickelt, bis man mit der Nadel, in die man die Wolle idealerweise zum Wickeln einfädelt, nicht mehr durch die Mitte kommt. Nun schneidet man den Rand vorsichtig auf. Zwischen die Pappen wickelt man einen Wollfaden und verknotet ihn möglichst fest. Ich wickele vorsichtshalber immer zwei Wollfäden drum und verknote sie. Fertig ist der erste Bommel. Man sollte dann noch etwas Faden dran hängen haben, mit dem man später die beiden Bommel zusammenknotet.

Auf dieselbe Weise bastelt man einen zweiten, etwas kleineren, weißen Bommel für den Kopf. Beide werden zusammengeknotet. Damit der Bommel-Weihnachtsmann auch wie ein Weihnachtsmann aussieht, wird er jetzt noch ‘dekoriert’. Ich habe ihm aus rotem Filz eine Mütze gebaut und ihm aus Watte einen Bart angeklebt. Auch der Mützenrand ist aus Watte. Die Augen bestehen aus schwarzer Pappe und die Mantelknöpfe aus Filz. Zum Schluss bekommt er noch den typischen Weinhnachtsmanngürtel, der einfach ein dicker, schwarzer Wollfaden ist.

Fertig!

Und hier das Ganze noch mal in Bildern

Pappen1PappenBommel-1-AnfangBommel-1-halbfertigBommel-1-zuBommel-1-halb-aufgeschnittenBommel-1-aufeschnittenBommel-2-nicht-geschnittenBommel-klein-fertig  BommelWeihnachtsmann-ohne-Bart

Related Posts

49 Antworten

Leave A Comment

Please enter your name. Please enter an valid email address. Please enter message.

Erst rechnen, dann kommentieren! *