Cola-Flaschen-Utensilo

Ich mag ja das Design der Flaschen der Firma Fritz Kola (und die Cola selbst auch) und seit ich das Glasschneiden mit Hilfe von Nagellackentferner für mich entdeckt habe, fallen mir ständig neue Dinge ein, die man mit den Flaschen machen kann. Für meinen Schreibtisch im Büro, den ich seit kurzem für mich habe, und nicht mehr mit anderen teilen muss, habe ich mir nun ein Utensilo aus Fritz Kola Flaschen gebaut. Wie das geht, was man braucht und noch mehr Bilder seht und lest Ihr nach dem Klick!

Was man braucht:

Cola-Flaschen aus Glas, Wollfäden, Nagellackentferner, Plastikschrauben und Muttern, Glasbohrer, Akkuschrauber und Feuerzeug

1. Flaschen schneiden:

Zunächst muss man die Flaschen ‘schneiden’. Eigentlich brennt man sie vielmehr in zwei Teile. Dazu trängt man einen Wollfaden mit Nagellackentferner und bindet ihn um die Flasche. Dann Wasser in der Spüle anstellen, die Flasche waagerecht halten und den Faden anzünden. Ein paar mal dreht man die Flasche vorsichtig um die eigene Achse und hält sie dann unter das kalte Wasser. Idealerweise bricht die Flasche etwas überhalb des Fadens. Das klappt nicht jede Mal, aber meistens. Zu sehen ist der Vorgang auch in diesem Video

2. Löcher bohren:

Mit dem Glasbohrer und dem Akkuschrauber bohrt man vorsichtig Löcher in die Flaschen. Diese müssen genau ausgerichtet sein, so dass man die drei Flaschen (eine ging mir beim Bohren kaputt) gut zusammenschrauben kann. Die Löcher sollten nicht an einer zu tiefen Stelle der Flasche gebohrt werden, da es dann schwer fällt sie zusammenzuschrauben, aber auch nicht zu hoch, da die Flasche dann beim Bohren leicht bricht.

3. Flaschen zusammenschrauben

Zu guter Letzt schraubt man die Flaschen mit den Plastikschrauben zusammen. Da es sich um Glas handelt, sollte man nicht unbedingt Metallschrauben nehmen oder wenn doch Unterlegscheiben nehmen, was wiederum aufgrund der runden Form nicht ideal ist.

Fertig! – In der Praxis sieht das dann so aus:

wasmanbraucht-ganzwasmanbraucht-detail

flaschemitbandflaschen-geschnitten

einzeln-schraube-drin

innenzweizusammen

Fritz Kola Utensilo

Related Posts

49 Antworten

Leave A Comment

Please enter your name. Please enter an valid email address. Please enter message.

Erst rechnen, dann kommentieren! *